Mittwoch, 18. Dezember 2019

Was leckeres zum "Winterkaffee"...

Hallo, ihr Lieben,
heute möchte ich mal ein Rezept mit euch teilen. Hatte ein Bisschen rumexperimentiert, um mal einen neuen Kuchen für unseren Adventskaffee zu bekommen.
Hier ist er nun, der "Schoko-Gewürz-Kuchen mit Punschguss ;)))
Er ist so schön fluffy, und schmeckt herrlich, wenn es draußen winterlich und drinnen gemütlich ist ;)))
Vielleicht möchtet ihr ihn ja auch mal probieren. Falls "Ja", habe ich hier mal mein Rezept für euch ;)

3 Eier
1Becher Schmand
11/2  Becher Mehl (für die folgenden Zutaten bitte den Becher vom Schmand nehmen)
1 randvoller Becher Zucker
1 Becher Öl
1 Päckchen Vanillezucker ( oder einen Teelöffel flüssige Vanillepaste)
1/2 , oder etwas mehr)Teelöffel Backpulver
1 Tütchen Orangenschalen-Abrieb, Zimt, oder Lebkuchengewürz,
1 Becher gehackte Schoki nach Wahl ( bei mir waren es 1/2 Becher Vollmilch- und 1/2 Becher Blockschokolade)

Für den Guss:
1 Becher Puderzucker
Glühwein, Glühfrucht oder, wie bei mir, Kinderpunsch

Den Backofen auf 175 bis 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen ( je nach Ofen). Die Eier in eine Schüssel ( bei mir war es die von der Küchenmaschine) geben. Mehl und Backpulver mischen und in die Schüssel sieben. Das Öl und den Vanillezucker und Gewürz ( nach Geschmack) dazugeben. Jetzt alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach die gehackte Schokolade unterrühren.
In einer gefetteten Gugelhupfform für ca. 40 bis 50 Min. backen, da müsst ihr zwischendurch mal schauen, wie weit der Kuchen ist, das hängt vom Ofen ab ;) . Wenn der Kuchen fertig ist ( Stäbchenprobe) ca. 5 Min. in der Form stehen lassen,auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Puderzucker sieben, mit dem Punsch zu einer cremigen Masse ( je nachdem, wie "dick" ihr das mögt) verrühren und über dem Kuchen verteilen.
Etwas fest werden lassen - Fertig ;)))

Jetzt fehlt euch nur noch euer Lieblingskaffee, Tee, oder eine heiße Schokolade, dann könnt ihr euch gemütlich zurücklehnen und genießen. ;)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen